Chorverband der Pfalz

Der Chorverband der Pfalz – CVdP – vereinigt Chöre im Gebiet der Pfalz vom Rhein bis zum Saarland und vom Donnersberg bis zur französischen Grenze. Gegründet wurde er im Jahre 1860, nachdem das erste große pfälzische Sängerfest in Kaiserslautern stattfand. Kaiserslautern ist auch heute noch der Sitz des CVdP. Der Chorverband der Pfalz, eine politisch und konfessionell neutrale Vereinigung, will durch die Pflege und Erhaltung des mehrstimmigen Chorsingens eine wichtige kulturelle Gemeinschaftsaufgabe erfüllen und auf diese Weise Kunst und Kultur fördern. Er ist Mitglied des Deutschen Chorverbandes, den er bereits 1862 in Coburg mitgründete.
Heute gehören dem Chorverband der Pfalz rund 600 Mitgliedsvereine in über 500 Vereinsorten an.

Overso

Die Online-Vereins-Organisation (OVERSO) funktioniert wie ein eigenständiges Betriebssystem und stellt für die Vereine, Kreischorverbände/Sängerkreise, Einzel- und Landesverbände sowie den DCV als Dachverband eine Rundum-Verwaltung zur Verfügung. Jeder Verein hat die Möglichkeit und die Pflicht, Änderungen bei den Mitgliederzahlen sowie Änderungen im Vorstand in Overso vorzunehmen.

Deutscher Chorverband

Die Mitglieder des Deutschen Chorverbandes sind seine 28 Einzelverbände sowie Chorverbände und -vereine im Ausland. Die DCV-Mitgliedschaft kann dementsprechend nur von Verbänden beantragt werden, nicht aber von einzelnen Chören.